WALDZYKLUS - Ursprung, Keimung, Reife, Seneszenz

Im Bewusstsein der symbolischen Bedeutung des Themas Wald, der zu den wichtigsten Schauplätzen der Mythen vieler Kulturen sowie von Volkssagen und Märchen gehört, wollte ich einen Ort des Wandels erforschen, der durch seine permanente Metamorphose zum Symbol für Leben und Tod wird.
Neben der kulturellen Bedeutung stand der Entwicklungsgedanke im Vordergrund: Wie entsteht ein Wald? Ständige Wachstumsprozesse unter Einfluss bekannter aber auch unbekannter Faktoren bestimmen die Entwicklung von Ökosystemen und auch das menschliche Leben.
Waldzyklus beginnt mit der Arbeit "Ursprung". Wie kann ich mir einen Urzustand vorstellen? Welche Information liegt in den Genen verschlüsselt? Welche Geschichte wird erzählt und welche nicht?
Der Zyklus als Ganzes wirft einen Blick auf eine lange Entwicklung, eine sich unendlich wiederholende, nicht völlig vorhersehbare Metamorphose, indem er Momente aus vier Stadien des Lebens- und Reifungsprozesses beispielhaft erzählt.

4 Handzeichnungen, Tusche und Aquarell auf Bütten, 78 cm x 10 cm.
Ursprung, Keimung, Reife, Seneszenz